Arthaus-Musik on Facebook Arthaus-Musik on Instagram Arthaus-Musik on Vimeo Arthaus-Musik on Youtube Arthaus-Musik on Twitter
DIE LIEBE DER DANAE
Richard Strauss
Cover
TrailerBilder
 
Order
Richard Strauss
DIE LIEBE DER DANAE
2011

Solisten: 
Manuela Uhl, Mark Delavan, Matthias Klink
Orchester: 
Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin
Dirigent: 
Andrew Litton
Regie: 
Kirsten Harms

Richard Strauss’ vorletzte Oper Die Liebe der Danae wurde seit ihrer Uraufführung im Jahr 1952 nur selten aufgeführt – weltweit nur zwanzig Mal. Die eigentliche Premiere war 1944 im Rahmen der Salzburger Festspiele geplant, musste aber aufgrund des Attentats auf Hitler verschoben werden. Der Komponist verstarb 1949 und seine Oper blieb noch im Verborgenen. Abgesehen von einer öffentlichen Generalprobe konnte er sein, wie er sagt bestes Werk, welches er jemals geschrieben hat, nicht mehr erleben. Strauss’ vorletztes Bühnenstück wurde für Kirsten Harms 2011 das letzte, welches sie für die Deutsche Oper Berlin inszenierte. Dem gesanglich hohen Anspruch des Werks werden die Sänger Manuela Uhl (Danae), Mark Delavan (Jupiter), Matthias Klink (Midas), Thomas Blondelle (Merkur) und Burkhard Ulrich (Pollux) gerecht. Die „griechische Götterdämmerung“, wie das Werk oftmals auch bezeichnet wird, ist nun erstmals auf DVD und Blu-ray Disc erhältlich.